Liebe meinungsstarke, debattierende, politisch-engagierte junge Menschen.

Bald ist es soweit. Ihr dürft in den U18 Wahlen eure Meinung kund tun und euch mit anderen Jugendlichen darüber austauschen, was Wahlen, Mitbestimmung und Demokratie für euch bedeuten. Habt ihr schonmal darüber nachgedachte was für eine Chance es ist, wählen zu dürfen?

Man stimmt quasi darüber ab, wie wir leben und was ein gutes Leben in Deutschland ausmacht. Meisten ist man zwar nicht hundertprozentig einer Meinung mit dem, was die, die „an der Macht“ sind, entscheiden. Je länger man sich damit dann aber länger auseinander setzt, umso mehr versteht man, wie schwierig es ist, so viele Meinungen unter einen Hut, genannt Staat, zu bringen. Nur wenn wir früh anfangen uns in Politik und Mitbestimmung zu „üben“, werden wir es später erreichen ein gutes Leben nach unseren Vorstellungen zu führen.

Darum laden wir ein zur:

U18 NRW-Wahl am 5.Mai

An diesem Tag öffnen wir in Kafarna:um von 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr ein Wahllokal für euch.

Im Vorfeld wird noch eine Wahlurne gebastelt und ein speaker’s corner eingerichtet, damit ihr noch mehr hier lassen könnt als nur ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel. Wir sind ja nicht nur politisch engagiert sondern auch kreativ. 😉

Bild: u18.org