jeden tag konntest du hier im advent 2009 ein türchen öffnen. nämlich das türchen zu kafarna:um!
dahinter gab es dann jede menge aktivitäten, jeden tag was anderes.
hier die übersicht:

dienstag, 01.12., 19:30 uhr: loriot-abend

kurzfristig, aber genial: es wird einen amüsantenden einstieg in den diesjährigen adventskalender geben: mit loriot! ab 19:30 in der stereolounge. mit sketchen, filmen, humor und hoffentlich auch dir!

mittwoch, 02.12., 17:00 uhr: hängematte im keller

der sommer ist noch weit weg.. zu weit, wie wir finden. kafarna:um kanns aber nicht abwarten und braucht schon jetzt wieder eine hängematte! darum wird vorübergehend die keller-hängematte installiert.

19:30 uhr: k2-buch-club

ja! es geht um das buch der bücher – die bibel, es geht um glauben, es geht um gott!

alle zwei wochen mittwoch von 19.30 bis 20.45 Uhr in der stereolounge: 15 minuten einführung in einen kurzen text der bibel und dann ist zeit darüber zu sprechen. buchclub = bibelworks.

den anfang macht das vater unser – alle zwei wochen ein satz…

wer mitmacht gewinnt…

donnerstag, 03.12., 17:00 uhr: k2-radi:um

das kafarna:um-radio wird erst- und vermutlich auch einmalig einen radiobeitrag machen. worüber? mal sehen. vielleicht irgendwas mit weihnachten. wir laufen einfach mal durch die fußgängerzone, sammeln stimmen und basteln einen beitrag daraus. soweit der plan.

19:30 uhr: taize-gebet
jeden donnerstagabend um 19:30 uhr füllt sich kafarna:um mit überdurchschnittlich netten jungen menschen aus aachen und umgebung zum taizégebet. meditation in stille, biblische lesung, ein gebet, vor allem aber viel wundervolle musik in verschiedenen sprachen.
anschließend ist immer treffen in küche, stereolounge und hof:garten – meistens wird es spät..
freitag, 04.12., 18:00 uhr: adventsbacken

..kekse und weihnachtsgebäcke backen mit leslie!

19:00 uhr: instruments of peace (im pius-gymnasium)

konzert „instruments of peace – you belong to us, we belong to you“
von einer gruppe bestehend aus israelis, taiwanesen und deutschen, aus juden, christen und buddhisten
in der kapelle des pius-gymnasiums, eupenerstr. 158, 52066 aachen
am 4.12.09, 19:00 uhr

eintritt frei, spenden erwünscht

im rahmen des projektes PACT (24.11-6.12.09 in aachen)

samstag, 05.12., 18:00 uhr: radfahrna:um lichtenbusch
..fällt leider aus!

alternativvorschlag: „nightfever“ in st. foillan, ab 18:30 uhr.

sonntag, 06.12., 14:00 uhr: adventsbasteln

bringt alle eure papier- und weihnachts-reste von zu hause mit – wir basteln dann damit unsere kafarna:um-advents-deko und schaffen eine adventlichere atmosphäre..

montag, 07.12., 20:00 uhr: bauch-beine-muskeltraining

kafarna:um in bewegung! unter personal coach hannah einen abend lang effektives bauch- und beinmuskeltraining, das man auch noch die nächsten tage merkt 😉 mit schweiß und spaß.

dienstag, 08.12., 20:00 uhr: nikolaus in kafarna:um

nikolaus hat auch dieses jahr wieder einen vollen terminkalender. so wird er es erst am 8.12. nach kafarna:um schaffen. schuhe nicht vergessen!

mittwoch, 09.12., 18:00 uhr: weihnachtsburger

für alle, die keine lust auf mäces haben – burger selber machen ist nicht schwer und macht spaß (zumindest mit walter und felix..)

donnerstag, 10.12., 19:30: taize-gebet
jeden donnerstagabend um 19:30 uhr füllt sich kafarna:um mit überdurchschnittlich netten jungen menschen aus aachen und umgebung zum taizégebet. meditation in stille, biblische lesung, ein gebet, vor allem aber viel wundervolle musik in verschiedenen sprachen.
anschließend ist immer treffen in küche, stereolounge und hof:garten – meistens wird es spät..
freitag, 11.12., 21:00 uhr: feuerzangenbowle

für die, die nix mit der rwth-feuerzangenbowle zu tun haben, nix zu tun haben wollen, keine karten gekriegt haben, nochmal trinken und gucken wollen und natürlich für alle anderen gibts auch bei uns film und getränk.

samstag, 12.12., 15:00 uhr: vortrag über chilen. freiwilligenjahr

es wird einen vortrag bzw. bilder von einem freiwilligenjahr in einer chilenischen schule zu sehen geben. und es wird ein chilenisches weihnachtsgetränk geben.

sonntag, 13.12., 18:00 uhr: service:intervall

der andere gottesdienst in kafarna:um. jeden monat ein mal – aber nur ein mal im advent! essen, trinken, erzählen, sitzen, singen, meditieren, auftanken, hoffen..

montag, 14.12., 18:00: theater

ein kurzes stück, zwei personen, zwei worte.

alternativ: vierstimmiger taize-gesang. wir üben die verschiedenen stimmen einiger taize-lieder.

dienstag, 15.12., 18:00 uhr: hörspiel live dabei

die live-hörspiel-lesung, bei der du selber mitmachst – wenn du willst! wir werden uns selber ein hörspiel „vorlesen“, in verteilten rollen.

22:30 uhr: spätburgunder

der spätburgunder ist ein schlichtes, simples taizegebet; klein und ohne großen schnickschnack. für donnerstagsverhinderte, spätaufsteher, nachtschwärmer, nichtgenugbekommer, spätschichtarbeiter, gottessucher..

mittwoch, 16.12., 20:30 uhr: vortrag über burkina faso

walter war vor kurzem einige wochen in burkina faso. irgendwas mit hilfsprojekt und krankenstation, sagt man – aber was er da genau gemacht hat, wie es aussah und was er so erlebte, weiß kaum jemand. heute gibts alle details aus erster quelle in seinem vortrag!

donnerstag, 17.12., 19:30 uhr: taize-gebet

jeden donnerstagabend um 19:30 uhr füllt sich kafarna:um mit überdurchschnittlich netten jungen menschen aus aachen und umgebung zum taizégebet. meditation in stille, biblische lesung, ein gebet, vor allem aber viel wundervolle musik in verschiedenen sprachen.
anschließend ist immer treffen in küche, stereolounge und hof:garten – meistens wird es spät..

freitag, 18.12., 19:00 uhr: klassik-abend mit jasper

ob barock, wiener klassik, moderne oder was von den zeitgenossen, für klassiker und leihen. es gibt eine bunte einführung in die e-musik.
ich bitte euch, falls am ende noch zeit ist, selbst eure persönlichen kassenschlager der klassischen musik mitzubringen und zahlreich zu erscheinen, ansonsten dürft ihr euch auf einiges gelaber und tonbandaufnahmen meinerseits freuen.

samstag, 19.12., 12:00 uhr: ka:fundraising – weihnachtsbaum

kafarna:um braucht einen weihnachtsbaum! den werden wir heute besorgen. und zwar möglichst kostenlos. spenden sammeln? straßenmusik? – wie auch immer. wir werden irgendwas tun, sodass bzw. bis uns irgendwer einen baum hinterherwirft.

sonntag, 20.12., 18:00 uhr: messe

im kreis um den altar sitzen, SEIN wort hören, mit IHM mahl halten, beten und singen.. der klassiker seit 2000 jahren!

20:00 uhr: weihnachtsmarkt-flashmob

in sandalen, kurzer hose, t-shirt und sonnenbrille einmal über den weihnachtsmarkt gehen – ein traum! holt eure sommerkleidung aus dem schrank, bringt sie mit und lasst uns den weihnachtstrubel ein wenig auflockern!

montag, 21.12., 20:00 uhr: lagerfeuer-lobpreis-nacht

in weihnachtlicher stereolounge spielt und singt markus mit euch lagerfeuer- und lobpreis-lieder!

dienstag, 22.12., 20:00 uhr: weihnachtsfeier

eine weihnachtsfeier mit musik, texten, liedern, geschichten, was zu essen und zu trinken – vorzugsweise weihnachtlich – von uns, für uns. was genau stattfindet, liegt an dir und an dem, was du mitbringst. trag uns deine lieblings-weihnachts-geschichte vor, bring uns dein lieblings-weihnachts-gedicht bei, sing weihnachtslieder mit uns, spiel uns welche vor, bring deine selbstgebackenen kekse mit.. es kann nur toll werden!
dazu noch das große schrottwichteln: bring irgendeinen gegenstand von zu hause mit, den du schon seit ewigkeiten loswerden willst. mit allen, die was mitbringen, werden wir dann wichteln!

mittwoch, 23.12., 9:00 uhr: kafarna:um:geben 3

einfach mal helfen. mit kleinigkeiten mal eben die welt verbessern. ein wenig zumindest.

16:00 uhr: last-minute-geschenke

ein tag vor heiligabend und noch keine geschenke – du kennst das? wir auch. aber keine panik! diesmal werden wir dem gemeinsam abhilfe schaffen..

20:15 uhr: owie lacht

p. t. q. bach – aus den geheimarchiven des vatikan + ein verrücktes paar w. matthau / j. lemmon. verschollene musik eines bach-nachfahren und anschließend der genauso ernste film des amerikanischen traumduos.

donnerstag, 24.12., 10:00 uhr: frühstücks-brunch in kafarna:um

heilig abend beginnt bei uns schon morgens. mit, wie der name schon sagt, einem frühstücks-brunch. bring was mit – zumindest dich selber!

19:00 uhr: heilig abend in kafarna:um

küche: fondue (fleisch, gemüse, evtl. käse, schokolade), brot mit kräuter- und knoblauchbutter, verschiedene soßen und dips, kekse, mandarinen..

gottesdienstraum: 23:30 uhr gottesdienst, gebet, spiritueller raum zum musikhören, beten, singen, schweigen, nachdenken..

keller: gemütliches zusammensitzen, erzählen, zuhören, weihnachtsgeschichten vorlesen (bring it yourself!), evtl. film ab 24:00 uhr

ende offen..