Kreuz hinter Stacheldraht - Dekoration in der Fastenzeit

Heilige Woche in kafarna:um – vier geniale Frühlingstage wie aus einer anderen Welt. Hier der Überblick, wann Du was erleben kannst:

Gründonnerstag
12:00 Uhr Haus und Kirche herrichten

Ein Fest, das man selbst vorbereitet hat, ist am schönsten –  please come and volunteer.


Gründonnerstag - Hausmesse vom letzten Abendmahl in der Jugendkrche Kafarna:um20:00 Uhr haus:messe vom letzten Abendmahl, feat. Heiner

„So sehr habe ich mich danach gesehnt, dieses Mahl mit euch zu halten“ – der Abend der Abende: so wie Jesus Christus mit seinen Freunden zusammensaß, sitzen auch wir am Gründonnerstagabend zu Tisch und erinnern uns an sein Versprechen, in Brot und Wein gegenwärtig zu sein. Gott ist – noch – da.

22:00 Nacht des Wachens bis Sonnenaufgang

Nacht des Wachens in der Jugendkirche Kafarna:umDie Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag wollen wir durchwachen. Weil’s damals auch so war. Und weil wir gelernt haben, dass Gott nachts anders da ist, als wir tagsüber gedacht hätten. Eine durchfeierte Nacht  kennt fast jeder, aber eine betend und meditierend durchwachte Nacht mit God & friends gibt’s so nur hier 🙂

Wenn Du gerade nicht betest, hast Du Zeit für Gespräch mit Freunden und Fremden, stille Anbetung in der Kirche St. Foillan oder das Gestalten einer Osterkerze.

Übrigens: SaraM erzählt Dir Geschichten von „Anna und Mister Gott“ – wenn alles gut geht, schreibst Du Postkarten an Gott, die am Ostermorgen mit Ballons Richtung Himmel geschickt werden sollen 🙂 🙂 🙂

06:30 oder so ähnlich: Espressofrühstück

Im Sonnenaufgang das erste Gebet des letzten Tages unseres Herrn. Dann ab in den Tag oder auch ab ins Bett, je nachdem, was Du so wegsteckst…

Kar:freitag
15:00 Karliturgie – gottes:dienst in der Todesstunde Jesu

Heute nachmittag wird Dein bester Freund gequält und getötet – würdest Du das ertragen? Der Karfreitag ist der rücksichtsloseste und härteste Feiertag des Kirchenjahres, und er ist die Eintrittskarte um zu verstehen, was an Ostern eigentlich gefeiert wird. Zeit für eine Rückschau, welche tausend Tode Du in diesem Jahr gestorben bist und wofür Du in Deinem Leben Auferstehung ersehnst. Sorry, da gibt es nix zu beschönigen…

Samstag
Altardekoration an Ostern in der Jugendkirche Kafarna:um11:00 gedanken:gang ins Grüne mit Flo, irgendwo draußen, Thema „eigentlich gut“ (© Lukas&Florjan 😉 )

Da sein, während Gott nicht da ist. Oder doch? Mit Flo raus ins Grüne und sich verdutzt fragen, wie jemand von der Abwesenheit Gottes und von Grabesstille reden kann, während die Schöpfung schon längst eine andere Geschichte erzählt.

15:00 Eierfärben und Osterlämmerbacken mit Larissa

Ostereierfärben in Kafarna:umZeit für die ersten Festvorbereitungen, denn Gottseidank dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott morgen früh im ersten Sonnenlicht mit uns Auferstehung feiern will. Gut, wenn wir ihm dann bei einem Gläschen Sekt bunte Eier und Selbstgebackenes anbieten können.
19:00 gemeinsames Kochen, Essen und Kircheschmücken, Osterkerzengestalten

Wo sollen nur die ganzen Blumen alle hin?!

22:00 Nachtwache am Lagerfeuer

Die ganze Nacht über bis zum Sonnenaufgang wird Kafarna:um geöffnet bleiben .

Sonntag

 

05:30 Osternachtsfeier

Osterfeuer im Hof der Jugendkirche Kafarna:um

Feier der Osternacht in der Jugendkirche Kafarna:umDas allerallerschönste Ereignis des Kirchenjahres: mit der letzten Nachtwache beginnt der Ostermorgen am Feuer mit dem Segnen der Kerze – mit Liedern und Lesungen feiern wir in den Ostermorgen hinein


07:00 Osterfrühstück

Der Klassiker mit Poschweck, 80 verschiedenen Sorten Kaffee und den schönsten Ostereiern der Stadt. Wenn Du jetzt nicht noch zum Osterspaziergang verabredet bist, hast Du’s erstmal geschafft – frohe Ostern!

selbstgestaltete Osterkerzen