Du interessierst dich für die Firmung?

Bei uns in kafarna:um startet bald wieder ein neuer Kurs, der dich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten wird.

Firmung? Was ist das?

Firmung heißt “Stärkung, Bekräftigung”. In der Feier der Firmung – einem Gottesdienst– feierst Du – wenn Du so weit bist – das Erwachsenwerden und die bewusste Entscheidung für ein Leben nicht ohne Gott. In der Taufe haben wahrscheinlich Deine Eltern für Dich den Glauben bekannt – jetzt bist du – hoffentlich– alt genug, um für Deinen Glauben selber Verantwortung zu übernehmen und zu entscheiden, ob du Teil der christlichen Kirche sein willst – oder nicht, denn die Firmung rundet das ab, was in der Taufe und der Kommunion von deinen Paten und Eltern schon bezeugt wurde, nämlich dass du Mitglied in der katholischen Kirche bist und Gott in dein Leben – wie auch immer – verwickelt ist. Bei der Firmung bestätigst du das selbst und entscheidest dich Gott in dein Leben mit einzubeziehen.

Die Firmung ist eines von sieben Sakramenten, die du in deinem Leben von der kath. Kirche empfangen kannst. Die Taufe und die Kommunion gehören ebenfalls dazu, doch die hast du sicherlich schon empfangen. Diese sind auch Voraussetzung für die Firmung.

Die Entscheidung, ob du dein Leben mit oder ohne Gott, mit oder ohne Kirche leben willst, musst du nicht jetzt schon entschieden haben. Vielleicht tauchen gelegentlich Fragen zu deinem Leben oder der Existenz eines übernatürlichen Wesen oder Gott in dir auf. Vielleicht ist das aber auch ein Gebiet, auf dem du dir noch keine Gedanken gemacht hast.

Auf dem Weg zur Firmung gibt es einen Firmkurs, bei dem du in Gesprächen und Austausch mit anderen Firmlingen deinen eigenen Weg und deine eigene Ansichten über dein Leben und Entscheidung mit oder ohne Gott, sowie mit oder ohne Kirche, klären kannst. Wichtig dabei ist: ES GEHT UM DICH ! Niemand aus deinem Umfeld sollte dich zwingen an dem Kurs teilzunehmen oder dich firmen zu lassen. Du allein solltest nun deine Entscheidungen treffen.

Der Kurs beginnt nach Karneval 2013 und wird sich ein Mal die Woche in kafarna:um treffen. Firmtermin ist der 18.5.2013 in kafarna:um.

An dem Kurs teilnehmen kannst du, wenn du zwischen dem 1.7.95 und dem 30.6.96 geboren worden bist.

Anmelden kannst du dich bis zum 28.10.2012 unter: reindorf@franziska-aachen.de

Im November wird es ein erstes Vortreffen geben, bei dem wir uns kennenlernen und Fragen klären können.

Gerne weise ich darauf hin, dass es in unserer Pfarrei auch weitere Möglichkeiten und andere Termine für die Firmung gibt. Bei Fragen dazu, melde dich bitte ebenfalls unter der oben genannten eMail-Adresse, ich werde dich dann weiterleiten und mit dir schauen, wo es passend für dich ist.

Liebe Grüße,

Raphaela