Etwas wirklich Aufregendes passiert in diesem Sommer – kafarna:um erhält einen neuen  geistlichen Leiter. Um es höchstoffiziell zu sagen: der Pastoralassistent Dr. Christian Schröder wird Nachfolger von Pastoralreferent und Gründer Florian Sobetzko. Am vergangenen Freitag stellte er sich dem Gemeindeteam von kafarna:um vor und wird nach einer kurzen Sedisvakanzzeit wegen nachgeholter Hochzeitsreise spätestens zum Ende der Sommerferien sein Amt antreten.Gemeindeteam kafarna:um März 2013

Diese Nachfolge ist der vorläufige Höhepunkt einer eigentlich unglaublichen Geschichte, denn wann hat sich zuletzt eine katholische Jugendgemeinde ihren neuen hauptamtlichen Leiter selbst rekrutiert? Mit einem spontanen Besuch im Winter 2010/11 begann diese wunderbare Geschichte. Mit einem Blogartikel im von Christian gegründeten Manna Magazin ging’s weiter, es folgte eine erneute Einladung nach Aachen und bei Christian die Idee, das der Beruf Pastoralreferent nirgends so aufregend zu werden versprach wie in Aachen. Er überredete begeistert und liebevoll sogar seine Frau, sich als Ärztin am Klinikum in Aachen zu bewerben – was natürlich klappte – und wurde eingesetzt in der Citykirche Aachen. Schon während seines ersten Jahres wurde klar: mit seinen zahlreichen Erfahrungen als Theologe, als Religionslehrer, Chorleiter und Blogmagazinherausgeber ist er die optimale Nachbesetzung für Florian, der am 28.6.2013 seinen Abschied feiert. Gerne folgte Christian der Bitte von Pfarrer Radler und Pfarrer Wolf, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.

schroederChristian ist verheiratet, 30 Jahre alt, wohnt in Aachen, spielt Gitarre und spricht am Telefon mit Freunden von früher einen perfekten saarländischen Dialekt. Er kennt alle Folgen von „How I met your mother“ und ca. 60 anderen Serien im Originalton, grillt landschaftstypisch an einem Gerät namens „Schwenker“ (oder heißen die Würstchen so?), hat in Trier in Kirchengeschichte promoviert und arbeitet auch weiterhin nicht nur in kafarna:um, sondern auch an der Citykirche St. Nikolaus in Aachen.

Ab Ostern 2013 wird er sich mit dem neuen Gemeindeteam, das in den Osterferien gewählt wird, auf die neue Aufgabe vorbereiten und immer öfter in kafarna:um anzutreffen sein.

Per eMail erreicht Ihr ihn unter schroeder@franziska-aachen.de oder unter https://www.facebook.com/chr.schroeder

Wir bitten Euch alle um Euer Gebet für die kommende Zeit: für Christian in seiner neuen Aufgabe, für das kommende Gemeindeteam und für alle, die sich um Gegenwart und Zukunft der Jugendkirche kafarna:um mühen!