Was ist die Firmvorbereitung?

Wohin soll meine eigene Reise, mein Leben gehen? Welche Richtung schlage ich ein? Was soll dann von der Reise übrigbleiben und wie möchte ich diese Welt gestalten, damit das Beste bleibt? Was hat das eigentlich mit meinem Glauben zu tun? Bei der Firmvorbereitung kannst du mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen genau diesen Fragen nachgehen und deine eigenen Antworten finden. Hier in kafarna:um wie immer auf kreative, lustige, intensive und nachdenkliche Art und Weise. Bei der Firmung selbst triffst du die Entscheidung für diesen Glauben und wirst für dein weiteres Leben gestärkt.

Wann findet die Firmvorbereitung statt?

Ein Großteil der Firmvorbereitung findet 2024 als Kompaktkurs in der ersten Osterferienwoche statt, vom 22.03. – 27.03.2024. Wir fahren dazu in ein Selbstversorgerhaus im Sauerland. Der Wald, die Natur und die frische Luft helfen uns, freier zu denken und besondere Augenblicke einzufangen. Diese Fahrt ist auch für dich offen, wenn du dich nicht firmen lassen möchtest, aber Lust auf 5 intensive Tage in der Natur mit extrem netten Menschen hast und dabei ein bisschen klarer kriegen willst, was du eigentlich glaubst und wo es mit deinem Leben so hingeht.

Genaue Details zur Fahrt gibt es Anfang Februar 2024 bei unserem Vortreffen. Du kannst aber davon ausgehen, dass wir freitags (letzter Schultag vor den Osterferien) im Laufe des Nachmittags losfahren und mittwochs ebenfalls am Nachmittag zurückkommen.

Dazu kommen noch zwei weitere Nachmittage, an denen Du Dir Zeit nehmen solltest:

Ein Vortreffen am Sonntag, 04. Februar 2024, 15.00-17.00 Uhr in kafarna:um.

Die Vorbereitung der Firmfeier am Sonntag, 14. April 2024, 14.00-19.00 Uhr in kafarna:um.

Die Firmung feiern wir mit Bischof Helmut Dieser am Samstag, 04. Mai 2024 um 17.00 Uhr in St. Foillan (direkt hinter kafarna:um).

Muss ich katholisch sein, um an der Firmvorbereitung teilzunehmen?

Um an der Vorbereitung teilzunehmen, musst du nicht katholisch sein. Um danach dann gefirmt zu werden allerdings schon. Deswegen benötigen wir – solltest du dich nach der Vorbereitung für die Firmung entscheiden – das Datum und den Ort deiner Taufe. Wir erinnern dich aber dann noch einmal daran.

Was kostet das?

Die Firmvorbereitung selbst ist gratis. Für die Fahrt in den Osterferien bitten wir um eine Kostenbeteiligung von 90 Euro. Wenn Du Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Fahrt hast, versuchen wir gerne, diskret Unterstützung zu besorgen. Bei uns ist noch niemand zu Hause geblieben, weil das Geld knapp war!
Du kannst bei der Anmeldung dazu eine kurze Rückmeldung geben und wir behandeln sie absolut vertraulich!

Ich brauche mehr Informationen oder bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist…

Kein Problem, für alle Fragen rund um den Firmkurs melde Dich einfach bei Lisa unter 0157 370 852 11‬ oder lisa.willeke@kafarnaum.de.

Ich möchte gefirmt werden, aber die Termine passen bei mir nicht. Was jetzt?

In der Pfarre Franziska von Aachen gibt es noch einen zweiten Firmkurs mit der Firmung Anfang Juni. Dort triffst Du Dich wöchentlich. Informationen bekommst du bei Christiane Rath, Tel. 0241 / 82194 oder c.rath@st-andreas-aachen.de

Wie melde ich mich an?

Du kannst dich hier für die Firmvorbereitung anmelden. Du erhältst eine Anmeldebestätigung und wir melden uns einige Zeit vor dem ersten Treffen nochmal bei dir.

 
Nach oben scrollen