Wir haben lange überlegt, wie wir Ostern dieses Jahr feiern können. Anders als im vergangenen Jahr hat uns die Pandemie dieses Mal nicht überrascht. Und doch bleibt es schwierig, zu entscheiden, was das Richtige ist. Wir in der Vorbereitungsgruppe haben uns schließlich doch dafür entschieden, die Gottesdienste weiterhin digital zu feiern, auch wenn wir alle uns wünschen, dass es schon anders sicher möglich wäre. Einige wenige Leute, die den Gottesdienst gestalten, werden bei der Durchführung in kafarna:um sein und zumindest ein bisschen vertraute Umgebung schaffen.

Wir haben die Hoffnung, dass schon bald, wenn es wärmer wird, der kafarna:um-Garten wieder für Gottesdienste und andere Treffen genutzt werden kann. Und wir hoffen, dass du die Kar- und Ostertage mit uns feierst, auch wenn du eigentlich nicht mehr nur vor dem Bildschirm sitzen magst.

Gründonnerstag, 1. April

Gottesdienst um 19:30 Uhr, anschließend Breakout-Rooms:

https://us02web.zoom.us/j/82740069268 / Meeting-ID: 827 4006 9268

An Gründonnerstag geht es um die ganz großen Fragen: Freundschaft und Verrat, Gemeinschaft und Einsamkeit, Glück und Angst. In der Geschichte von Jesus spiegelt sich so viel von dem, was wir auch erleben. Um 19:30 Uhr feiern wir dazu einen digitalen Gottesdienst. Der Gottesdienst dauert ungefähr 30 Minuten. Anschließend kannst du gerne noch dabei bleiben und den Abend in einem der Breakout-Rooms verbringen. Drei Räume bereiten wir vor: Das Spielzimmer, die Bibliothek und die WG-Küche. Weitere Räume können bei Bedarf gern spontan eröffnet werden.

Karfreitag, 2. April

14-20 Uhr – kafarna:um offen – Osterkerze gestalten und Seelsorgegespräche

Dass der Karfreitag ein „stiller Feiertag“ ist, fällt dieses Jahr gar nicht besonders auf. Du musst deshalb aber nicht zuhause sitzen bleiben. Von 14-20 Uhr ist kafarna:um offen. Wir wollen, dass die Osterkerze dieses Jahr als Gemeinschaftsprojekt entsteht, auch wenn wir sie dieses Jahr schon wieder nicht zusammen entzünden können. Allein oder zu zweit könnt ihr ein Stück an der Verzierung der Osterkerze mitmachen. Es ist kein Motiv vorgegeben, wir setzen also auf Schwarmkreativität 😉 Außerdem kannst du eine eigene kleine Osterkerze für dich persönlich machen. Zudem sind Christian und Pierre-Willy vor Ort, wenn du das Bedürfnis nach einem vertraulichen bzw. seelsorglichen Gespräch hast. Du kannst mit einem der beiden auch eine konkrete Zeit verabreden oder einfach so vorbeikommen: Christian ist da von 14-17 Uhr (0175-4801735), Pierre-Willy von 17-20 Uhr (0177-5881893)

Osternacht, 3. April

21 Uhr – digitale Osternacht

Zoom: https://us02web.zoom.us/j/89464124608 / Meeting-ID: 894 6412 4608

youtube: https://youtu.be/ICwdUC6aywA

Um 21 Uhr feiern wir eine etwas verkürzte Osternacht als digitalen Gottesdienst. Wir machen ein Osterfeuer, entzünden die Osterkerze und hören die alten Geschichten aus dieser Nacht. Du kannst über Zoom oder youtube teilnehmen. Dein Kamerabild von Zoom wird nicht zu youtube gestreamt.