SOUL SIDE AACHEN

Living – Working – Growing

JETZT BEWERBEN

Das Soul Side Aachen ist eine WG für junge Leute zwischen Schule, Freiwilligendienst, Ausbildung oder Studium, die ein Jahr lang gemeinsam leben und wohnen wollen.

East Side, West Side, Soul Side? In vielen Städten sagt die Gegend viel über die Menschen aus, die in ihr leben. Arbeitergegend oder Hipsterviertel, High Society oder sozialer Brennpunkt. Wenn es danach geht soll das Soul Side ein Ort für Menschen sein, die herausfinden wollen, wie sie ihr Leben und die Welt gestalten wollen. Dabei suchen sie gemeinsam nach Visionen, Wegen und Ausdrucksformen für ihre Ideen und ihren Glauben. 
Dieses Jahr verbringen die Bewohner*innen des Soul Side ganz unterschiedlich. Manche machen einen Freiwilligendienst, andere sind schon im Studium oder machen eine Ausbildung.
Das Soul Side bietet Platz für deine ersten WG-Erfahrungen, für Austausch über die Themen, die dir wirklich wichtig sind und fürs Ausprobieren neuer Ideen, die die Welt ein Stück besser machen, für Dein eigenes Ding und für Leben in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen.

Was ist Soul Side Aachen?

Das SOUL SIDE lebt von den Bewohner*innen und von dem, was sie gemeinsam aus dem Jahr machen. Mitbringen solltest du daher die Bereitschaft, gemeinsam mit neuen Leuten deine ersten WG-Erfahrungen zu machen. Für uns ist nicht entscheidend, woher du kommst oder was du glaubst. Du solltest nur offen sein für unterschiedliche Lebenserfahrungen, Perspektiven und den Austausch darüber. Darüber hinaus brauchen wir deine Neugier, deine eigenen Seiten zu entdecken und dich selbst „auszuprobieren“. Und natürlich solltest du ganz viel Lust auf ein Jahr im SOUL SIDE mitbringen.

LIVING

Im SOUL SIDE teilen die Bewohner*innen ein Stück Leben miteinander, könen  ausprobieren, wie es ist, nicht mehr Zuhause zu wohnen und überlegen, wie sie ihr Zusammenleben gestalten wollen.

 

Das SOUL SIDE ist eine WG mitten in Aachen. Sie liegt so zentral, dass alle Dinge des täglichen Bedarfs zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen sind. Auch die Anbindung an Bus und Bahn ist sehr gut. Du bekommst bis zu 3 Mitbewohner*innen. Jede*r hat sein*ihr eigenes Zimmer. Darin sind Bett inkl. Matratze, Kleiderschrank, Schreibtisch und Stuhl vorhanden. Ihr teilt euch ein gemütliches Wohnzimmer, Bad, WC und eine Küche, die mit dem Nötigsten ausgestattet ist (Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine(!), Geschirr, Töpfe usw.). Außerdem gibt es einen Kellerraum mit Waschmaschine und einen kleinen Fahrradschuppen.

Als Wohngemeinschaft für ein Jahr suchst Du mit den anderen nach zeitgemäßen Ausdrucksformen für das, was du glaubst, und kannst dabei ausprobieren, was dein Glaube für dein Leben bedeutet. Zusammen mit den anderen organisierst Du Dein WG-Leben selbst und entscheidest, was dabei wichtig ist. Dazu bekommst du bei Bedarf von uns Unterstützung  durch regelmäßige Gemeinschaftsaktionen mit Platz für Deine Themen.

Start der nächsten WG ist am 1.9.2019 und sie dauert bis Ende August 2020.
Für die Warmmiete nehmen wir 250,- Euro / Monat. Zusätzliche Kosten wie Internet, GEZ usw. teilst du dir mit deinen Mitbewohner*innen.

WORKING

Du beginnst ein Studium oder eine Ausbildung in Aachen? Wunderbar! Du kannst gerne das erste Jahr davon im SOUL SIDE verbringen und die Zeit auch nutzen um herauszufinden, ob du den für dich richtigen Weg eingeschlagen hast.

Du kannst das Jahr natürlich auch anders verbringen, zum Beispiel mit einem Freiwilligendienst. Wenn du noch keine passende Stelle gefunden hast, vermitteln wir dir gern entsprechende Kontakte. 

GROWING

Wer bist du? Wie willst du dein Leben leben? Was ist dir wichtig? Wofür willst du dich einsetzen?

Von uns bekommst du während des Jahres die Unterstützung, die du brauchst, um in diesen Fragen weiterzukommen. Das geschieht zum Beispiel durch regelmäßige Gemeinschaftsaktionen mit der ganzen WG, einen Retreat (voraussichtlich im Frühjahr) und bei Bedarf auch individuelle Begleitung und Coaching.
Du solltest Interesse daran haben, mehr über dich selbst und deine Mitbewohner*innen zu erfahren, neugierig auf Menschen mit ganz anderen Lebensentwürfen sein und kein Problem damit haben, dass es auch mal um die ganz großen Sinnfragen geht.
Dabei profitierst du von unserer Erfahrung in der Begleitung junger Menschen, den Perspektiven deiner Mitbewohner*innen und der Reflexion deiner Erlebnisse im FSJ, dem Studium oder der Arbeit.

KONTAKT

SOUL SIDE wird von der katholischen Pfarre Franziska von Aachen getragen und finanziert. Sie ist die Dachorganisation für viele verschiedene Gemeinden, Menschen und Initiativen, die versuchen, ihren Glauben bewusst zu leben und anderen Gutes zu tun. Deshalb unterstützen wir junge Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu finden und die Welt mit ihren Talenten zu bereichern.  

Christian Schröder

Pastoralreferent

Mein Name ist Christian Schröder und ich arbeitete als Seelsorger in der Pfarre Franziska von Aachen. Ich weiß, wie aufregend der Schritt raus von zu Hause ist – und wie anstrengend es sein kann, Entscheidungen für die eigene Zukunft zu treffen. Seit mehreren Jahren begleite ich junge Menschen in dieser Lebensphase. Ich freue mich, das jetzt auch im SOUL SIDE tun zu können. Bei allen Fragen zum SOUL SIDE kannst du dich gerne melden.

Mobil: 0175-4801735 (auch für Messenger)

Mail: schroeder@franziska-aachen.de

DEINE BEWERBUNG:

Start der nächsten WG ist am 1.9.2019. Bis Ende August geht euer gemeinsames Jahr.

Für die Warmmiete nehmen wir 250,- Euro / Monat.

Bewirb dich jetzt per Mail an schroeder@franziska-aachen.de mit Angabe deines Namens, Geburtsdatums, deiner Mailadresse und Handynummer sowie einer kurzen Info, wie du das Jahr verbringen willst (z.B. FSJ, Ausbildung, Studium,…). Wir melden uns dann zeitnah bei dir!