Die Lizenz zum Teamen

Tolle Ferienfahrten und größere Aktionen brauchen vor allem: gute Teamer. Also Leute, die witzige Ideen haben, gut organisieren können, aber auch wissen, wie man mit Konflikten umgeht oder die Sicherheit aller gewährleistet. Du möchtest gerne mal als Teamer bei einer solchen Fahrt dabei sein? Oder willst lernen, wie man richtig coole Aktionen für Kinder und Jugendliche plant und umsetzt? In diesem Kurs lernst du alles, was dafür wichtig ist., z.B.:

  • teamer04Was macht einen guten Teamer aus?
  • Wie funktioniert die Arbeit im Team?
  • Was mache ich, wenn es Konflikte gibt?
  • Wie stelle ich ein spannendes Programm für eine Ferienfahrt auf die Beine?
  • Was muss ich über Aufsichtspflicht und rechtliche Regelungen wissen?

Wir sind froh, dass wir dieses Jahr einen Kurs anbieten können, der die Anforderungen für die Juleica (Jugendleitercard) erfüllt. Die Juleica ist der staatlich anerkannte Nachweis über qualifiziertes ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.

Nach der Fahrt bekommst du von uns bzw. dem KJG Diözesanverband ein Zertifikat über deine Teilnahme. um die Juleica zu beantragen, musst du dann nur noch eine Erste-Hilfe-Schulung (12 Stunden) sowie eine Schulung zum Kinder- und Jugendschutz (6 Stunden) machen. Beide Schulungen wollen wir euch im ersten Halbjahr 2016 ebenfalls über die KJG Franziska bzw. kafarna:um anbieten.

Wann?

Freitag, 18.3. bis Mittwoch, 23. März 2016 (Erste Osterferienwoche)

Wir fahren freitags am frühen Nachmittag los und kommen mittwochs im Lauf des Nachmittags zurück. Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten erhältst du rechtzeitig vor der Fahrt.

klaverweideWo?

In Ellemeet an der niederländischen Küste (nahe Renesse). Wir haben zwei schöne Gruppenhäuser mit Selbstverpflegung ganz für uns. In den Pausen ist man zu Fuß in wenigen Minuten am Strand.

Für wen?

Jugendliche ab 16 Jahren. Oder wirklich knapp davor. Frag im Zweifel bitte bei uns nach.

Von wem?

„Die Lizenz zum Teamen“ wird organisiert von der KJG Franziska von Aachen in Kooperation mit der Jugendkirche kafarna:um. Der Kurs wird geleitet von Miriam Bodenbenner und Walter Schulz, die beide mehrjährige Erfahrung als Teamer/-in bei unterschiedlichen Freizeitformen mitbringen.

Wie teuer?

90 Euro alles inklusive: Hin- und Rückfahrt mit Reisebus ab Aachen, Unterkunft und Vollverpflegung – und natürlich ein tolles Programm.

Und jetzt?
Weiter unten auf dieser Seite kannst du dich bis zum 15. Februar online für die Fahrt anmelden. Bei Minderjährigen benötigen wir außerdem eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, die zum Beginn des Wochenendes mitgebracht werden kann.

Und dann?
…bekommst Du nach Anmeldeschluss eine Anmeldebestätigung mit allen weiteren Infos zur Fahrt. Falls Du jetzt noch Fragen hast, ruf einfach an oder schreib uns.

Kontakt:

KJG Franziska von Aachen / Christian Schröder / Ursulinerstr. 1 / 52062 Aachen / christian.schroeder@kafarnaum.de / 0175-4801735

kjg-franziska

 

Anmeldung