Was ist das Gemeindeteam?

Das Gemeindeteam von kafarna:um besteht aus Menschen, die nach kafarna:um kommen und in der jährlichen Gemeindeteamwahl gewählt wurden. Ihre Aufgabe ist, dich bei der Umsetzung deiner Ideen zu unterstützen und dir den Rücken dabei frei zu halten – vor allem mit der Frage „Was brauchst du für dein Projekt?“

Außerdem schaut das Gemeindeteam danach, dass die Kommunikationskanäle aufrecht gehalten werden. Innerhalb von kafarna:um, damit andere von deinen und anderen Projekten erfahren und wissen, was läuft. Außerhalb von kafarna:um, damit auch Menschen, die kafarna:um noch nicht kennen, auf uns aufmerksam werden und zu uns kommen. Nicht zuletzt auch, damit die Menschen in Pfarrgemeinde und Bistum wissen, dass kafarna:um eine Gemeinde ist, in der Kirche lebt.

Andere wichtige Aufgaben der Gemeindeteamer sind ihre Vorbildfunktion und der Schutz der Minderjährigen, damit ist u.a. gemeint, dass die Gemeindeteamer auf die Einhaltung des Jugendschutzes achten.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Gemeindeteams ist, den Überblick zu behalten über die Dinge, die laufen oder auch gerade nicht so gut laufen, die Stimmung in kafarna:um, die Entwicklung von kafarna:um und die aktuellen Projekte. Wenn du Kritik, Beschwerden oder Anregungen hast, kannst du gerne auf das Gemeindeteam zukommen. Vor dem Hintergrund dieses Überblicks behält das Gemeindeteam die Zukunft im Blick, damit kafarna:um weiterhin ein innovativer, offener, kreativer, freundlicher, warmer, bunter und willkommenheißender Ort sein wird.

Wenn du das Gemeindeteam erreichen willst, sprich einfach einen Gemeindeteamer an oder schreib eine Mail an gemeindeteam@kafarnaum.de