Der Oktober wird grün!

Dinosaurier waren für die unglaubliche Zeit von etwa 160 Millionen Jahren die machtvollsten Lebewesen auf unserem Planeten. Und heute? Nur noch interessant für Kinder oder extrem nerdige Paläontologen? Nicht ganz. Wir Menschen habe unsere ganz eigenen Dinosaurier entwickelt. Und solange uns das nicht ganz klar ist, laufen wir Gefahr, von ihnen plattgemacht zu werden. Wer sie sind? Es könnte sein, dass du bald für einen arbeitest, einem dein Geld anvertraust oder, falls du gläubig bist, in einem betest. Kirchen, Banken, Staaten und multinationale Konzerne sind nur ein paar Beispiele für solche modernen Dinosaurier. Mit ihnen umzugehen ist anstrengend, desillusionierend und manchmal sogar gefährlich. Mark Patrick Hederman, irischer Mönch und Autor, meint: Wir müssen lernen mit diesen Dinosauriern zu tanzen, wenn wir nicht von ihnen gefressen werden wollen.

Keine ganz leichte Kost für unseren Retreat dieses Jahr. Aber vielleicht beschäftigen Dich solche Fragen auch: Welche Dinosaurier spielen in meinem Leben eine Rolle? Wie kann ich frei leben wenn ich mich ihnen gegenüber oft machtlos fühle? Was könnte es für mich bedeuten, mit Dinosauriern zu tanzen? Und ist Gott eigentlich der älteste aller Dinosaurier?

Wann genau?
Donnerstag, 28. Februar, bis Dienstag, 5. März 2019 (Ja, das ist über Karneval).

Was machen wir dort?

Wir fliegen von Düsseldorf nach Dublin. Dort geht es gleich mit Mietwagen weiter in den Norden,  wo wir für 4 Nächte in einem gemütlichen Selbstversorgerhaus fußläufig zum Meer untergebracht sind. Von dort aus erkunden wir das County Donegal, zum Beispiel die beeindruckende Steilküste der Slieve League oder den Mount Errigal. Für jeden Tag dort vor Ort suchen wir eine schöne Wanderstrecke aus. Außerdem bekommst du Denkanstöße für dich persönlich und viel “quality time” in der Gruppe, sei es beim Kochen oder beim gemeinsamen Tagesabschluss, wenn Zeit ist, alles nochmal Revue passieren zu lassen. Am Montag fahren wir dann nach Dublin und haben Zeit für die vielen Facetten der Hauptstadt. Dienstagabends landen wir dann wieder in Deutschland.

6 Tage und 5 Nächte also Zeit für Dich & lass dir den Wind um die Nase wehen und durch den Kopf, lerne neue Menschen kennen und ihre Sicht aufs Leben, lass dich von Irland inspirieren!

Wer kann mit?
Du – wenn du bei Fahrtbeginn mindestens 18 Jahre alt und höchstens 27 Jahre alt bist. Es hilft außerdem, wenn Du neugierig auf nette Mitreisende, ein faszinierend-schönes Land und die Bedeutung von Dinosauriern für dein Leben bist.

Wer organisiert das?
Der Retreat ist eine Veranstaltung der Hauskirche kafarna:um in der Pfarre Franziska von Aachen. Die Leitung liegt bei Merit Gaida und Christian Schröder.

Was kostet das?
250 Euro. Darin enthalten sind die Flüge, Mietautos, Unterkunft (4 Nächte im Ionad Suil House, Co. Donegal, eine Nacht in Dublin im Hostel), Komplettverpflegung für die Tage im Selbstversorgerhaus, in Dublin nur Frühstück).

Wie melde ich mich an?
Du kannst gleich hier das Anmeldeformular ausfüllen. Deine Anmeldung wird gültig mit der Überweisung des Teilnehmerbeitrags von 250 Euro auf das Konto der Pfarre Franziska von Aachen (IBAN: DE89370601931000740051, BIC: GENODED1PAX). Anfang Februar erhältst du per Mail einige Last-Minute-Infos (u.a. zu Abfahrt und Rückkunft). Vorher solltest du die Reisebedingungen zur Kenntnis nehmen.

 
Nach oben scrollen