From darkness into light – Ostern in kafarna:um

ostern2014Als wäre das ganze Leben komprimiert. Alle Höhen und Tiefen in drei Nächte und drei Tage gepackt. Die Kar- und Ostertage sind die Chance die letzten Tage Jesu ganz intensiv mitzuerleben – und dabei deine eigene Angst, deinen Schmerz und deine Hoffnung mit neuen Augen zu sehen.

Von Gründonnerstag Abend bis zum Ostermorgen ist in kafarna:um fast durchgehend jemand da. Zum Reden und Lachen, Weinen und Klagen, Feuer entzünden und Musik machen und gemeinsam Schweigen. Vielleicht gibt es auch irgendetwas, worüber du in aller Ruhe reden möchtest und das zwischendurch keinen Platz hat. Wenn du irgendwann zwischen Donnerstagabend und Sonntagmorgen eine feste Zeit für ein vertrauliches Gespräch brauchst, sprich mich einfach an – direkt oder melde dich unter 0175-4801735. Ich nehme mir gern Zeit für dich.

Wir beginnen am Gründonnerstag mit einem besonderen Taizégebet, in dem wir den Anfang der Passionsgeschichte hören. Nach einem einfachen Abendessen beginnt die Nacht des Wachens mit stündlichen Impulsen, Feuer im Hof und wenn du magst, kannst du schon beim Bau des neuen Altarbildes helfen.

Am Karfreitag fährt Randolf morgens zum Grab von Nora – und hat noch Plätze im Bulli frei. Nachmittags um 17 Uhr kannst du vor dem Kreuz sitzen und die Fortsetzung der Passionsgeschichte hören, und abends geht Simon mit dir den großen Fragen in der teil:zeit nach.

Der Gedankengang am Karsamstag führt dich mit Flo raus ins Grüne, wo man schon mehr von Auferstehung sehen kann, als du glaubst. Ab dem Nachmittag beginnen dann die Vorbereitungen für Ostersonntag und ziehen sich die ganze Nacht hindurch: Backen für das Obdachlosenfrühstück der Franziskanerinnen, Kerzen gießen, Eier färben, fürs Frühstück einkaufen und das neue Altarbild aufbauen.

Am Ostersonntag beginnen wir in aller Frühe (um 5.30 Uhr) am Feuer, wo die neue Osterkerze entzündet wird. Das große Osterlob ist nur ein Teil der wunderbaren Musik in diesem Gottesdienst, in den die ganze Geschichte von Gott und seiner Schöpfung hineingepackt ist. In bester service:intervall-Art mündet die Osternacht in ein gemeinsames Mahl – wie bei den Jüngern, die den Auferstandenen erkannten, als er mit ihnen das Brot brach. Dann scheint die Sonne – Frohe Ostern!

 
Nach oben scrollen