tag der menschenrechte – 10. dezember

Friede sei mit euch. Ehre sei Gott. Friede und Sicherheit auf Erden; Freude und Hoffnung allen Menschen ohne Unterschied.

Das ist die frohe Botschaft von der Geburt und Sendung Christi, gestern, heute und in Ewigkeit.

Wie wunderbar sind die Schritte der Überbringer der Friedensbotschaft! Christus hat uns dazu berufen, fern von allemgesicht Streit, in Liebe zu leben: niemanden zu unterdrücken, nicht neidisch zu sein, niemanden zu erniedrigen, über niemanden zu richten. Er hat uns berufen, liebevoll zu handeln, um alle Zwietracht zu begraben. Und der Herr wird uns für unsere Mühe belohnen.

Selig sind, die da Frieden stiften!

Das ist die Lehre Jesu Christi. Friede kann nicht werden ohne Freundschaft, ohne aufrichtigen Dialog. Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit und Gleichheit sind die Garanten eines dauerhaften Friedens.

“Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch”.

Herr des Friedens, lass uns in Achtung voreinander, im Geist der Wahrheit und des Zeugnisses leben, alle Missgunst verbannen, das Böse mit Geduld überwinden, es mit Vergebung begraben und durch Güte in das Reich des Friedens tragen.

(Nach orientalisch-chaldäischem Ritus: Kollektenlied aus der Messe zum Fest der Beschneidung des Herrn)

 
Nach oben scrollen